Verein Kultur Marabu

Der Verein Kultur Marabu Gelterkinden ist Initiant des Projektes Marabu 2020 zum Kauf und zur Sanierung des Kulturzentrums Marabu. Er hat die «Stiftung Marabu – Kulturzentrum für das Oberbaselbiet» gegründet und ihr das Projekt Mitte 2020 übergeben. Der Verein ist Mieter und Betreiber des Kulturzentrums Marabu.

Kulturangebot

Der Verein Kultur Marabu Gelterkinden betreibt seit 30 Jahren in der Liegenschaft des ehemaligen Kinos «Marabu» in Gelterkinden ein vielfältiges Kulturangebot. Pro Jahr finden rund 150 Anlässe in den Sparten Kino, Konzert, Chorvortrag, Theater, Jugendtheater, Cabaret und Disco statt. Diese werden von rund 10'000 Personen besucht.

Der Verein verfügt über ein Budget von rund 250'000 Franken. Davon werden über 90% selbst erwirtschaftet. Der Rest stammt aus jährlichen Unterstützungsbeiträgen des Kantons Basel-Landschaft und der Gemeinde Gelterkinden und weiteren Sponsoren.

Die Veranstaltungen werden vom Verein ehrenamtlich organisiert. Es engagieren sich rund 80 Personen im Betrieb. Sie wenden für die Veranstaltungen jährlich rund 5'000 Arbeitsstunden auf.