Ablauf

Das Marabu in Gelterkinden ist bekannt und beliebt als vielfältiges Kulturlokal. Es leistet einen wertvollen Beitrag zum kulturellen und sozialen Austausch der Bevölkerung im Oberbaselbiet.

Der Vorstand des Vereins Kultur Marabu hat sich 2015 intensiv mit der langfristigen Sicherung des Betriebs des Marabu befasst. Er hat verschiedene Varianten ausarbeiten lassen und schliesslich die Variante Kauf und Sanierung des Marabu favorisiert.

Der Verein hat daraufhin intensive Vorabklärungen für die Sanierung getätigt:

• Nach Verhandlungen mit der damaligen Besitzerin, Ursula Arcotta, konnte ein Kaufrechtsvertrag über eine Summe von 1.85 Mio. Franken unterzeichnet werden. Dieser räumte dem Verein das alleinige Recht zum Kauf des Marabu für 5 Jahre ein.
  • Ein grobes Konzept zur Sanierung des Marabu durch Lehner Tomaselli Architekten wies einen Investitionsbedarf von 3.35 Mio. Franken aus.
  • 2018 setzte der Vorstand eine Arbeitsgruppe ein, die den Auftrag hatte, das Projekt umzusetzen und insbesondere die Finanzierung sicherzustellen. Weiter wurde diese beauftragt, die Gründung einer Stiftung zu organisieren.
  • In Gesprächen mit Kanton und Standortgemeinde gelang es, diese beiden Körperschaften für eine grosszügige finanzielle Unterstützung des Projektes zu gewinnen.
  • Am 11. Dezember 2019 sagte die Gemeindeversammlung Gelterkinden mit überwältigendem Mehr JA zum Kauf des Marabu und zu einem Baurechtsvertrag mit einer noch zu gründenden Stiftung.
  • Am 4. Februar 2020 bewilligte auch der Regierungsrat einen Beitrag von 2.2 Mio. Franken aus dem Swisslos-Fonds für das Sanierungsprojekt.
  • Mit den Beschlüssen der Gemeindeversammlung und des Regierungsrates war die vereinbarte Schwelle von 80% des notwendigen Kredites für die Umsetzung des Projektes überschritten. Damit konnten Kauf und Sanierung des Marabu definitiv realisiert werden.

Die Stiftung «Marabu – Kulturzentrum für das Oberbaselbiet» wurde am 11. Juni 2020 durch den Verein Kultur Marabu gegründet. Gleichzeitig übernahm die Stiftung vom Verein die Weiterentwicklung des Projekts und dessen Umsetzung:

• Das Baugesuch für die Sanierung wurde am 29. April 2021 publiziert. Nach Erledigung von Einsprachen und inhaltlichen Anpassungen lag schliesslich am 1. Oktober 2021 die Baubewilligung vor.
  • Die Sanierungsarbeiten starteten am 14. März 2022 und dauerten ein Jahr.

Das sanierte Marabu wurde am 17. März 2023 offiziell eingeweiht.