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30. April 2021

Stars of Marabu erfolgreich gestartet

Die Aktion «Stars of Marabu» bildet das Kernstück der Spendenaktion für die letzten 10 % der notwendigen Finanzen zur Sanierung des Marabu. Diese Aktion wurde an der GV des Vereins Marabu am 10. März gestartet. Es können eine limitierte Anzahl von Sternen à Fr. 50'000.- (3 Stück), à Fr. 20'000.- (5 Stück), à Fr. 10'000.- (7 Stück) und eine unlimitierte Anzahl Sterne à Fr. 5'000.- erworben werden. Bereits sind erfreulich viele Sterne reserviert worden. Der Stand der Aktion ist links abgebildet.

 


TIPP: es können sich mehrere Personen für den Erwerb eines Sternes zusammenschliessen. Für die Beschriftung muss aber ein Gruppenname kreiert werden.

 

Hier kannst du für dich einen Stern reservieren.

 

30. April 2021

Klärung der technischen Ausstattungen

Verschiedene Arbeitsgruppe kümmern sich darum, wie das zukünftige Marabu ausgestattet werden soll. Folgende Fragen werden geklärt:

  • Wie muss die zukünftige Bar ausgerüstet sein?
  • Mit welcher Soundanlage erzielen wir den besten Klang?
  • Wie muss die Lüftung gesteuert sein, damit bei kleinen und grossen Anlässen ein angenehmes Klima herrscht?
  • Welche Bedienungselemente braucht es, damit freiwillige Helferinnen und Helfer die technischen Anlagen einfach bedienen können?

29. April 2021

Das Baugesuch ist publiziert

Am 29. April wurde das Baugesuch für die Sanierung des Marabus publiziert. Die Baueingabe erfolgte bereits Ende März.

27. März 2021

Standaktion Allmend Markt

Am 27. März traten Verein und Stiftung Marabu zum ersten Mal seit dem Herbst 2020 an die Öffentlichkeit. Das Echo bei der Bevölkerung war gross. Wir haben rund 100 Marabu-Schokoladen verkauft und einen Star of Marabu à Fr. 20'000.- reservieren dürfen.

15. März 2021
Information der Nachbarschaft

Die Planung des Sanierungsprojektes für die Kulturräume Marabu ist weit fortgeschritten. Mit einer zweiten Informationsveranstaltung wurden die Nachbarinnen und Nachbarn über das geplante Projekt informiert. Wegen Corona fand die Veranstaltung ohne Anwesende statt, wurde aber live auf YouTube übertragen. Es konnten Fragen gestellt werden, die während der Veranstaltung beantwortet wurden. Leider hat der Link nicht bei allen Interessierten geklappt. Dafür entschuldigen wir uns. Hier haben Sie die Gelegenheit sich die Veranstaltung anzuschauen.

1. März 2021

www.stiftung-marabu.ch

Die Stiftung Marabu schaltet die neue Homepage auf. Diese wird laufend über die Fortschritte an den Arbeiten zur Sanierung des Kulturzentrum Marabu aufmerksam machen. Die Homepage der Stiftung www.stiftung-marabu.ch und die Homepage des Vereins www.marabu-bl.ch sind miteinander verlinkt.

 

1. Januar 2021

Sammelziel: Fr. 500'000.-

Der Stiftungsrat hat sich zum Ziel gesetzt, im laufenden Jahr den Restbetrag von Fr. 500'000.- für die Realisierung aller Vorhaben zur Sanierung des Marabu zu sammeln. Wenn es die Situation erlaubt, werden die Stiftung und der Verein Marabu ab März 2021 vermehrt in der Öffentlichkeit präsent sein und auf Unterstützungsmöglichkeiten für die Erneuerung des Kulturzentrums Marabu aufmerksam machen.

 

31. Dezember 2020

Erfreuliches Sammelergebnis

Bis Ende des Jahres konnten wir 90% der benötigten Mittel für den Kauf und die Sanierung des Marabu sammeln und dies, obwohl Corona fast alle Aktionen zum Sammeln von Spenden verunmöglicht hat. Allen Spenderinnen und Spendern gebührt ein herzliches Dankeschön.

Gegen Ende Jahr sind noch zahlreiche Spenden eingetroffen. So von den beiden regionalen Banken, der Raiffeisenbank Liestal-Oberbaselbiet und der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Sodann liegt die Bewilligung des Gemeinderates Gelterkinden vor, die Stiftung der ehemaligen Elektra Gelterkinden aufzulösen und deren Kapital (rund Fr. 50'000.-) in die Stiftung Marabu zu überführen.

Eine spezielle Erwähnung verdient ein Einwohner von Gelterkinden, der einen Betrag von Fr. 100'000.- gespendet hat.

 

31. Dezember 2020

Planung der Sanierung

Im 4. Quartal haben sich der Stiftungsrat und seine Arbeitsgruppe Bau schwergewichtig mit der Planung der Sanierungsarbeiten beschäftigt. Es wurden Lösungen für folgende Bedürfnisse erarbeitet: Bühne, Bar, Künstlergarderobe und Lagerraum. Dabei war die Absprache mit dem Verein wichtig.

Im Weiteren sind zahlreiche Abklärungen für offene Fragen, wie z.B. Parkierungsmöglichkeiten getätigt worden.

Für die weitere Planung sind Offerten für Fachplaner eingeholt worden. Die Aufträge an die ausgewählten Planer konnten über den Jahreswechsel vergeben werden.

11. Dezember 2020

Der Kaufpreis ist beglichen

Am 11. Dezember hat die Stiftung Marabu den Kaufpreis von einem Franken auf der Gemeindeverwaltung beglichen. Damit ist die Übergabe der Liegenschaft an die Stiftung auch finanziell abgeschlossen.

 

14. Oktober 2020

Marabu am Herbstmarkt

Der Verein und die Stiftung waren am Herbstmarkt Gelterkinden vom 14. Oktober 2020 mit einem Doppelstand präsent. Es war eine wichtige Gelegenheit, das Projekt zur Sanierung des Marabu wieder in Erinnerung zu rufen und über dessen Stand zu informieren. Es gab zahlreiche interessante Gespräche und Anregungen. Grossen Anklang fand die Marabu-Schokolade. Feine, helle oder dunkle Schokolade à 100 g. Der Kaufpreis von Fr. 20.- kommt vollumfänglich der Sanierung des Marabu zugute.

Haben wir hier ein Foto?

30. September 2020

Erste Arbeiten des Stiftungsrates

In den ersten drei Monaten seit Gründung der Stiftung Marabu – Kulturzentrum für das Oberbaselbiet hat der Stiftungsrat erste Arbeiten an die Hand genommen:

· Er hat seine Arbeitsweise in einem Stiftungsreglement festgelegt.

· Er hat Aufträge für die Liegenschaftsverwaltung, die Buchhaltung und die Revision der Jahresrechnung vergeben.

· Er hat den Auftrag für die Architekturleistungen an Lehner Tomaselli Architekten in Sissach vergeben.

 

1. August 2020

Das Marabu gehört der Stiftung

Am 1. August 2020 hat die Stiftung die Liegenschaft Marabu von der Vorbesitzerin Frau Arcotta übernommen. Mit einem Antrittsbesuch wurden alle Mieterinnen und Mietern persönlich gegrüsst.