News

31. Oktober 2023

Abschlussbericht Sanierung

Der Stiftungsrat hat den Abschlussbericht zur Sanierung des Marabu verabschiedet. Darin lässt er der achtjährigen Projektverlauf Revue passieren. Der Bericht gibt einen Einblick in den Ablauf und illustriert das gelungene Ergebnis. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.

Download
Abschlussbericht Sanierung Marabu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

18. Oktober 2023

Baselbieter Heimatschutzpreis

Am 18. Oktober 2023 durften die Gemeinde Gelterkinden, der Verein Kultur Marabu und die Stiftung Marabu die Auszeichnung für gute Baukultur des Baselbieter Heimatschutzes entgegennehmen. Prämiert wurde die sorgfältige Renovation des ehemaligen Kinos.

In der Begründung des Baselbieter Heimatschutzes, werden folgenden Punkte besonders hervorgehoben:

-       Das Ambiente der 50er Jahre wurde detailgetreu bewahrt. Dies gelang dank der konstruktiven Zusammenarbeit zwischen der Stiftung als Bauherrin und den Architekten.

-       Heute betritt man den Kinosaal durch ein komfortables Foyer mit Tischen, Stühlen und einer langen, einladenden Bar. Dieser neu gestaltete Raum passt sich mit seiner Bar so zwangslos in die bestehende Innenarchitektur ein, als ob er Teil des Bestandes sei.

-       Die Farbgebung der Wände und Böden, die Wandleuchten, das Linoleum auf den elegant geschwungenen Treppen zur Balkonetage sind ausgebessert, aber im Wesentlichen belassen worden, wie auch die zeittypischen Geländer. Selbst der aufgemalte Marabu im Foyer wurde nur aufgefrischt.

-       Es musste viel in die Haus- und Bühnentechnik, Brandschutz- und akustischen Massnahmen investiert werden. Ebenso wurde eine vollständige energetische Sanierung vollzogen. Dabei wurde die bestehende Struktur und Materialisierung so weit wie möglich im ursprünglichen Zustand belassen.

 

Auf dem Bild: Überreichung der Urkunden des Baselbieter Heimatschutzes für gute Baukultur an die Stiftung Marabu, den Verein Kultur Marabu und die Gemeinde Gelterkinden. 

18.-19. März 2023

Tage der offenen Türen

Gegen tausend Personen nahmen die Gelegenheit war und haben am Samstag und Sonntag die neuen Räumlichkeiten im Marabu bestaunt. Ein überwältigendes Echo von der Bevölkerung, die sich auf die kommenden Anlässe sichtlich freut.

Jeden Tag gab es Aufführungen. Hier eine Balletttruppe der Tanz- und Bewegungsschule Liestal.

Das neue Foyer wurde sehr geschätzt und eifrig besucht.

17. März 2023

Eröffnung

Am 17. März 2023 ist es so weit. Genau nach einem Jahr Bauzeit ist das totalsanierte Marabu eingeweiht worden. Im Beisein von Regierungsrätin Monica Gschwind und des gesamten Gemeinderates Gelterkinden feierten rund 200 Gäste den feierlichen Moment. Nach den Reden und dem Rückblick gab es Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten vor und hinter der Kulisse zu besichtigen.

RR Monica Gschwind bei ihrer Eröffnungsrede.

Moderiert wurde die Eröffnung durch Stefan Meyer (rechts). Umrahmt von verschiedenen Formationen der Jugendmusikschule Gelterkinden.

Das Publikum an der Eröffnungsfeier.

Das Apéro-Buffet steht bereit.